Technologie

CANDIPLUS®

Candiplus® in der Behandlung vaginaler Pilzerkrankungen

ProFem’s derzeitiges Leadprodukt Candiplus® ist ein neues, patentgeschütztes Medikament zur lokalen Behandlung häufig wiederkehrender Scheidenpilzinfektionen. Die klinische Wirksamkeit des neuen Kombinationspräparates Candiplus® wird durch einen völlig neuen Mechanismus, welcher auf synergistischen Effekten der Wirkstoffkomponenten beruht, vermittelt. Nach den bisher vorliegenden Studienergebnissen erfolgt der Wirkungseintritt rasch und effektiv, zugleich wird häufigen Rückfällen und einer Chronifizierung vorgebeugt.

+++ BREAKING NEWS +++ UNSERE CROWDINVESTING KAMPAGNE WURDE ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN UND DAS FUNDING-ZIEL VON 1 MILLION EURO ERREICHT
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4. November 2021

Prof-001 (Candiplus®) - Phase 3

Letzte Patientin – Ein enorm wichtiger Meilenstein erfolgreich abgeschlossen!

EINZIGARTIGE VORTEILE FÜR PATIENTINNEN

Candiplus® zeigt signifikante Vorteile gegenüber den derzeit etablierten Therapieformen.

WISSEN­SCHAFT­LICHER HINTERGRUND

Chronisch-entzündliche Prozesse und die begleitende Expression von zellulären Adhäsionsmolekülen spielen sowohl beim Übergang der harmlosen (saprophytischen) Candidasporen zu den krankheitsauslösenden Candidahyphen, als auch bei der Ausbildung von Biofilmen eine zentrale Rolle. In Biofilmen bilden sich zudem spezifische Resistenzmechanismen heraus, welche zum Versagen herkömmlicher Therapieansätze und in der Folge zum klinischen Muster von immer wiederkehrenden Krankheitsepisoden führen. In Candiplus® werden erstmalig in der Behandlung chronischer Pilzinfektionen Adhäsion und Invasion spezifisch blockiert, Resistenzmechanismen im Biofilm überwunden und die Interaktion zwischen Mikroorganismus und Wirt normalisiert.

Nach dem Übergang in die expansive Wachstumsform produziert die Candidahefe andauernd Entzündungsmediatoren, mit denen der krankheitsauslösenden Prozess stetig unterhalten wird. Herkömmliche, am Pilzwachstum angreifende Arzneistoffe, hemmen zwar vorübergehend die Erkrankung durch Unterdrückung des Pilzwachstums, führen aber meist nicht zur vollständigen Rückbildung des Mirkoorganismus in seinen saprophytischen (friedlichen) Ausgangszustand. Candiplus® ist das erste Medikament weltweit, welches chronische Infektionen ursächlich und umfassend behandelt. Es ist in seiner Wirkungsweise einzigartig und hat keine vergleichbaren Mitbewerber. Die Implementierung dieses Konzepts in Candiplus® führt somit zu einem first in class Arzneimittel.

 

CHRONISCHER SCHEIDENPILZ

Ein ungelöstes medizinisches Problem

Weltweit leiden Hunderte Millionen von Frauen an sporadischen Episoden vaginaler Pilzinfektionen (VVC). Die Häufigkeit dieser Erkrankung wird mit 25 – 40 % der weiblichen Bevölkerung im Alter von 15 bis 65 angegeben.1

Etwa 6 % (3 – 8%) aller Frauen dieser Altersgruppe leiden jedoch häufig (mehrmals pro Jahr) oder chronisch unter solchen Pilzinfektionen (recurrent vulvovaginal candidiasis, RVVC). Dies entspricht einer Gesamtzahl von etwa 150 Millionen Frauen.2

Die wiederkehrende/chronische Verlaufsform dieser Erkrankung ist mit einer schweren Beeinträchtigung des subjektiven Wohlbefindens verbunden und kann derzeit nicht nachhaltig geheilt werden.3 Die Lebensqualität der betroffenen Frauen ist daher – oft über Jahre – massiv eingeschränkt. Die therapeutischen Möglichkeiten haben sich über Jahrzehnte nicht erweitert. Insbesondere wurde bis heute in den therapeutischen Ansätzen nicht berücksichtigt, dass es sich bei der chronisch-rezidivierenden Vulvovaginalcandidose um eine Biofilm-assoziierte Erkrankung handelt, wodurch sich neuartige Resistenzmechanismen ausbilden und herkömmliche therapeutische Strategien nur partiell wirksam sind.

1 Foxman et al (2013) Am Soc Col Cer Path, 17(3):340-45
2 Denning et al., Global prevalence of recurrent and chronic vulvovaginal candidiasis, www.ecsmid.org
3 Samuel Aballéa, Florent Guelfucci, et al., Subjective health status and health-related quality of life among women with Recurrent Vulvovaginal Candidosis (RVVC) in Europe and the USA; Health and Quality of Life Outcomes 2013 11:169. doi.org/10.1186/1477-7525-11-169; ©  Aballéa et al.; licensee BioMed Central Ltd. 2013

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