News

Oktober 2025

ProFem - Going Public Wandelanleihe - Ankündigung

1,4 Milliarden Frauen erkranken jährlich akut an Scheidenpilz, 150 Millionen leiden deswegen unter chronischen Beschwerden. ProFem entwickelt mit Candiplus® ein Medikament, das für diese Frauen erstmals einen echten Heilungsfortschritt bringt. Mit Ihrem Investment beschleunigen Sie die Zulassung in den USA – und profitieren von 8% jährlicher Verzinsung und zusätzlich vom für 2028 geplanten Börsengang.

Der Erwerb dieser Anlageform ist mit Risiken verbunden; bis hin zum Totalverlust. Informieren Sie sich vor einem Investment sorgfältig.

+++ BREAKING NEWS +++ Phase III Studie von Candiplus® erfolgreich abgeschlossen +++BREAKING NEWS+++ Candiplus für zentrales Zulassungsverfahren von EMA zugelassen +++BREAKING NEWS+++ 2025 erstmals positives Jahresergebnis
+++ BREAKING NEWS +++ Phase III Studie von Candiplus® erfolgreich abgeschlossen +++BREAKING NEWS+++ Candiplus für zentrales Zulassungsverfahren von EMA zugelassen +++BREAKING NEWS+++ 2025 erstmals positives Jahresergebnis
August 2025

MCN Pharma übernimmt Profem-Anteile von Montavit GmbH

Nach der Übernahme  der Montavit Pharmazeutische Fabrik GmbH durch die Dermapharm GmbH und der strategischen Neuausrichtung der Montavit GmbH, erfolgte die Übernahme der Montavit-Anteile an ProFem durch die bestehende Gesellschafterin MCN Pharma Beteiligungen.

Aus der Transaktion ergab sich für ProFem ein außerordentlicher Ertrag von ca. 1.2 Millionen Euro, davon 340.000 EUR an liquiden Mitteln, und infolgedessen auch ein positives Ergebnis nach den ersten drei Quartalen. Gleichermaßen wird auch für das Gesamtjahr 2025 mit einem positiven Ergebnis gerechnet.

3. Juni 2024

Prof-001 (Candiplus®) - Phase 2b-3 abgeschlossen

In der Phase 2b-3 konnte die hervorragende Wirksamkeit von Candiplus® bei chronisch-wiederkehrenden Pilzerkrankungen gezeigt werden. Sowohl die primäre Heilungsrate als auch die Rückfallhäufigkeit bringen eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu den zugelassenen Therapien.

Februar 2022

ProFem Crowdinvesting Kampagne über Conda erfolgreich abgeschlossen

Mit einer Investmentsumme von 1 Million Euro konnten wir unsere Crowdinvesting-Kampagne überaus erfolgreich abschließen und das Kampagnenziel erreichen.

Insgesamt 554 Investorinnen und Investoren haben uns ihr Vertrauen geschenkt und in Profem investiert. Somit stehen ausreichend Mittel für den Abschluss der laufenden Phase 2b-3 Studie zur Verfügung.

Crowdinvesting-Kampagne: PROFEM | CONDA

4. November 2021

Prof-001 (Candiplus®) - Phase 2b-3

Letzte Patientin – Ein enorm wichtiger Meilenstein erfolgreich abgeschlossen!

4. November 2021

ProFem gibt Start der Phase IIb/III Studie bekannt

Die im November startende Phase IIb/III Studie hat das Ziel, die verbesserte Wirksamkeit von Candiplus im Vergleich zur derzeitigen Goldstandardtherapie nachzuweisen. Es geht hierbei sowohl um die Untersuchung der primären Ansprechrate in der Akutphase als auch um die Erfassung der Rückfallhäufigkeit während der Erhaltungstherapie und der Nachbeobachtungsphase. Die Studie wird an insgesamt 430 Patientinnen in Studienzentren in Österreich, Polen, der Slowakei und Russland durchgeführt. Candiplus® basiert auf einer neuen therapeutischen Strategie zur Behandlung häufig wiederkehrender Scheidenpilzinfektionen, und hat eine nachhaltige Heilung der Erkrankung zum Ziel.

Die Studie wird in Österreich in Wien, Kärnten, Tirol und Vorarlberg durchgeführt.

September 2018

Erste Ergebnisse der Candiplus ®- Phase IIa Studie

Die Ergebnisse einer Phase II a – Dosiseskalations-/proof of concept – Studie mit Candiplus® zeigen eine deutlich verbesserte Heilungsrate bei Patientinnen mit vulvovaginalen Pilzinfektionen.

Die klinische Studie, die zwischen Mai 2017 und Juli 2018 durchgeführt wurde, zeigte vor allem bei Patientinnen mit häufig wiederkehrendem Scheidenpilz mit Candiplus® eine deutlich verbesserte primäre Heilungsrate gegenüber der Standardbehandlung. Eine Schmerzlinderung von > 50% bei der Schmerzintensität setzte bereits innerhalb von 12 bis 24 Stunden ein. Weitere Resultate ließen einen Trend zur Verminderung der Rückfallrate um 50% gegenüber dem Vergleichspräparat innerhalb der 2-monatigen Nachbeobachtungszeit erkennen. In Summe wurde in der Studie der Beweis für eine neue Wirkungsweise, mit der die Resistenzmechanismen von Biofilmen überwunden werden können, erbracht.

April 2017

Start der Phase II

ProFem kündigt Start der Phase II Dosiseskalationsstudie mit Candiplus® bei Patientinnen mit vulvovaginaler Candidose (VVC) an.

Ab Mai 2017 werden Patientinnen mit vulvovaginaler Candidose zur Untersuchung der Wirksamkeit eines neuen Medikamentes zur Behandlung von Scheidenpilz (Candiplus®) in einer österreichweit durchgeführten multizentrischen Studie aufgenommen. In Studienzentren in ganz Österreich werden insgesamt 84 Patientinnen teilnehmen. Ziel ist es herauszufinden, ob Candiplus® den derzeitigen Behandlungsstandard beim Erreichen des kombinierten primären Studienendpunkts – Linderung der Symptome innerhalb der ersten Stunde und klinische Heilung nach aktiver Behandlungsperiode – übertrifft.

Candiplus® basiert auf einer neuen Therapiestrategie, die auf der Kombination zweier, bereits am Markt erhältlichen Wirkstoffen zur Behandlung akuter und wiederkehrender VVC beruht und damit auf einen bis jetzt in der Therapie unbeachteten pathogenen Mechanismus abzielt.